top of page

ich bin gewiss ein Alien... ;)

Hello my Dear,


Weißt Du, was ich lange über mich dachte?

Ich dachte, dass mit mir etwas nicht stimmt.

Unter anderem deshalb, weil ich glaubte, ich müsste es mögen, unter vielen Menschen zu sein. Ich müsste es auch können, Smalltalk zu führen? Bestimmt war ich auch einfach zu dumm …

Denn ich hasste Smalltalk und mochte keine großen Zusammenkünfte von Menschen. Und ganz ehrlich - ich mag es heute noch immer nicht!


Doch heute gehe ich anders damit um und weiß auch, dass mir zu viel davon tatsächlich nicht guttut. Denn ich kann einfach nicht gut filtern und die Energie in einem Raum mit vielen Menschen laugt mich völlig aus. Wenn ich auf Veranstaltungen war, hätte ich mich danach einfach immer am liebsten verkrochen, um wieder Kraft zu tanken. Oder wäre im ersten Schritt gar nicht erst hingegangen.

Doch das habe ich mir lange nicht erlaubt und bin darüber hinweggegangen. Habe mich stattdessen oft mit Alkohol betäubt, um es mir angenehmer zu machen. Den Preis dafür bezahlte ich mit depressiven Phasen. Ich zog mich dann vor der ganzen Welt zurück. Mir erschien einfach alles zu viel.


Heute weiß ich, dass es sowas wie "Hochsensibilität" gibt. (Auch wenn ich diese Einordnung eigentlich nicht mag, da man dadurch auch leicht dazu tendiert, es sich darin gemütlich zu machen - aber das ist ein anderes Thema).

Jedoch hilft es, besser zu verstehen, warum es so ist. Und es erleichtert einem, mehr auf sich zu hören.

Doch selbst, wenn ich das nicht wüsste - der Unterschied zu damals ist, dass ich mich nicht mehr dafür entwerte, a n d e r s zu sein. Sondern mich so annehme und liebe, wie ich bin.

Und auch sehe ich es nicht mehr als Schwäche. Im Gegenteil! Durch diese Feinfühligkeit bekomme ich Nuancen bei Menschen mit, die andere vielleicht gar nicht wahrnehmen können. Eine Eigenschaft, die mir als Coach sehr zugutekommt.

Und vielleicht geht es Dir ja auch so, dass Du glaubst, Du wärst irgendwie verkehrt und damit alleine, weil Du eben nicht tickst, wie der Großteil der Menschen.

Sei Dir einer Sache gewiss: Du bist genau richtig.

Und womöglich steckt genau in Deiner A n d e r s a r t i g k e i t. Deine E i n z i g a r t i g k e i t!


Love

Lisa



7 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments

Rated 0 out of 5 stars.
No ratings yet

Add a rating
bottom of page